Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer unseres Vereins,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken mit Stolz und Dankbarkeit auf zwölf ereignisreiche Monate voller sportlicher Erfolge, gemeinsamer Momente und wichtiger Entwicklungen zurück.
Unsere Herren konnten sich in der 2. Österreichischen 15s Liga den 3. Platz sichern. Im 7s Challenge Cup verfehlte man mit einem guten 5. Platz knapp die Qualifikation für die Österreichische Staatsmeisterschaft. Bei den Damen erkämpfte man sich den 6. Platz in der Österreichischen 7s Rangliste.
Ganz besonders stolz sind wir heuer auf unsere U14, diese schaffte es gemeinsam in einer Spielgemeinschaft mit Rugby Hargelsberg sich den Österreichischen Staatsmeister im 7s Rugby zu holen. Ebenso erfreut sind wir über die Entwicklung unserer U16. Im Herbst schafften wir hier gemeinsam mit Graz ein 15s Spiel gegen Novi Zagreb zu bestreiten. Gepusht von diesen sportlichen Erfolgen etablierten wir im Herbst einen 2. Trainingstermin für unsere U14 und U16 welcher sehr gut angenommen worden ist. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Partner Rugby Hargelsberg, sowie den Rugby Club Graz, welche unseren Nachwuchstigern ermöglichen an einem geregelten Spielbetrieb teilzunehmen. Weiters formierte sich heuer ein neuer Jugend Rugby Club in Slowenien, Ris Rugby Cerknica, welchen wir heuer auch mit unserer U16 für ein gemeinsames Training und Spiel besuchten. Als großes Highlight stellten sich heuer wieder die United World Games im Juni heraus. Hier kamen Nachwuchs-SpielerInnen aller Alterskohorten zu Einsätzen gegen internationale Konkurrenz direkt vor Heimpublikum.
Organisatorisch ist 2024 das Jahr der Umbrüche bei uns. Allen voran ging unser Gründer Jürgen Knopper in den wohl-verdienten Funktionärs Ruhestand. Wir bedanken uns für seine jahrelange Arbeit, er bleibt uns zum Glück als Leiter unserer Jugendsektion erhalten. Sportlich konnten wir uns neu orientieren und einen Trainer engagieren der den Sport in England von der Pike auf gelernt hat. Robert Massey lenkt seit Sommer die sportlichen Geschicke der Tigers - erste Erfolge kann er im Herbst bereits für sich verbuchen. Mit der der von uns initiierten Alpe Adria Rugby Competition konnten wir endlich im Herbst jahrelange sportliche Stagnation überwinden und uns gegen neue internationale Gegner messen. Mit gespannten Blick erwarten wir 2025, wo wir erstmalig am höchstklassigsten österreichischen Bewerb teilnehmen. Die besten 8 Mannschaften des Landes bestreiten hier in einem Pokal-Format die Staatsmeisterschaft. Am 29. März erwarten wir am Koschatplatz die Spielgemeinschaft Wachau/RC Linz für ein spannendes Duell in der ersten Runde.
Erfreulich ist für uns heuer auch, dass wir als Verein ein deutliches Wachstum verbuchen können. Wir dürfen neue (und alte) Mitglieder im zweistelligen Verein begrüßen. Mich persönlich erfreut es sehr, dass immer mehr ehemalige Spieler wieder den Zugang zum Verein finden. Ein starker Faktor war hier, dass wir mit Unterstützung der Stadt Klagenfurt den Koschatplatz als unsere Heimstätte etablieren konnten und so eine Heimstätte für Sport und Verein haben. Damit wir im Jahr 2025 unsere Jugendarbeit vor allem an Schulen intensivieren können, legten wir heuer einen Fokus auf Trainerausbildungen. Hier schlossen 4 Spieler der Tigers den ersten Teil ihrer Übungsleiter Ausbildung mit einem World Rugby Level 1 Zertifikat ab, wir hoffen dass wir dieses erfolgreiche Ausbilungsprojekt auch im Jahr 2025 weiterführen können. Als weiteres historisches Ereignis ist hier noch die (Neu)-Gründung des R.U.F.C Harlequins Villach zu nennen. Wir wünschen den Gründern alles Gute und hoffen sie bald als Konkurrenten am Platz begrüßen zu dürfen. Mit dem Wachsen der Rugby Familie in Kärnten steht auch eine Gründung eines Verbands im Raum. Wir hoffen dass wir bereits im Frühjahr 2025 hier Positives verkünden können. Als Ziel schreiben wir uns hier eine Kärntner Meisterschaft im 7s Rugby 2025 auf die Fahnen, wo die Tigers eine Favoritenrolle einnehmen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, Trainerinnen und Trainern, Ehrenamtlichen, Unterstützern und Fans, die 2024 zu einem erfolgreichen Jahr gemacht haben. Gemeinsam blicken wir optimistisch in die Zukunft!
Mit sportlichen Grüßen,
Mag. Christian Lexer
Obmann
Rugby-Club Anexia-Tigers Klagenfurt 10
Comments